Weihnachtszeit – Zeit der Rückbesinnung. So auch bei den Badmintonern des TuWi Adenau. Und dieses Jahr gab es noch einen besonderen Anlass, besteht die Abteilung doch schon 20 Jahre.
So trafen sich 70 Spieler, vom Bambini bis zum Oldie, um dies im Rittersaal der Blauen Ecke gebührend zu feiern. Unter ihnen auch 5 Gründungsmitglieder, die, angeführt von Dorothe Stein, mit ihrer Initiative dafür sorgten, das der Badmintonsport in Adenau überhaupt möglich ist.
Nach Begrüßung und einem Rückblick auf die Abteilungsgeschichte sowie auf das vergangene Sportjahr, nehmen doch mittlerweile 6 Mannschaften am Spielbetrieb teil und wurde zum 1. Mal ein eigenes Turnier durchgeführt, war erst mal Stärkung angesagt. Anschließend sorgte noch eine Tombola für erhöhte Aufmerksamkeit und Unterhaltung. Zu guter Letzt wurde im gemütlichen Beisammensein in vielen kleinen Runden dem vergangenen gedacht und Pläne gemacht und so der Abend ausklingen lassen.
Am ersten Spieltag der neuen Saison standen gleich 7 Spiele für die Adenauer Badmintonspieler/-innen auf dem Programm. Den Anfang machte die beiden U15er Jugendmannschaften am Samstag. Neben dem internen Duell, das 6:0 für die Erste ausging, war der TB Andernach zu Gast. Mußte sich die junge, neuformierte zweite Mannschaft noch unglücklich mit 2:4 geschlagen geben, gelang es der Ersten die Gäste mit 4:2 zu besiegen.
Der Sonntagmorgen begann mit dem Heimspiel der ersten Seniorenmannschaft gegen den Aufsteiger von der DJK Plaidt. Dieser war gegen eine gut eingespielte Adenauer Mannschaft allerdings etwas überfordert und so endete die Partie deutlich mit 8:0.
Anschließend traten noch die beiden U19er Teams erst im internen Duell, das 4:1 für die Erste endete und anschließend gegen die erste Mannschaft des BC Trier an. Auch hier schlugen sich die Adenauer um die Mannschaftsführer Joel Lopez Carpio und Christian Thiesen sehr beachtlich - mußten sich letzlich aber zweimal denkbar knapp mit 2:3 geschlagen geben.
Alles in allem war es ein vielversprechender Auftakt in die neue Saison mit der Erkenntniss, das sich unsere Jugend nicht vor der der etablierten Vereine verstecken muß.
Den letzten Ferientag nutzten die Aktiven der TuWi-Adenau-Abteilung Badminton, um sich gemeinsam auf die neue Saison einzustimmen.
Viele große und kleine Spielerinnen, Spieler und Angehörige trafen sich morgens in Adenau, um bei bestem Wanderwetter durch Wiesen und Wälder, an der Nordschleife entlang, auf den Spuren von Mühlen und Ordensrittern bis zum Wimbacher Sportplatz zu wandern.
Dort wurde gegrillt, gegessen und getrunken, erzählt und gelacht, gespielt und geplant. Einige Nimmermüde trafen sich anschließend noch in der Sporthalle zum gemeinsamen Badminton-Training, um diesen schönen Tag mit ihrem Lieblingssport ausklingen zu lassen.
Gleich an den folgenden Wochenenden stehen nun mit dem Griesson - de Beukelaer Badminton Cup in Polch das erste Jugend-Einzel-Turnier und das erste Senioren-Doppel/Mixed-Turnier der Saison auf dem Programm.
Ab dem Wochenende 27./28. September geht es dann mit dem regulären Spielbetrieb des Badminton Verbandes Rheinland weiter, an dem der TuWi Adenau mit vier Jugend- und zwei Senioren-Mannschaften teilnimmt. Alle Termine, Ergebnisse und sonstige Informationen zum Spielbetrieb sind auch auf der Website der Abteilung unter badminton.tuwiadenau.de zu finden.
Am vergangenen Wochenende fuhr die Abteilung Badminton des TuWi Adenau mit 15 Jugendlichen im Alter von 11 bis 17 Jahren zu den offenen Stadtmeisterschaften nach Mayen. Für die meisten von ihnen war es die erste Teilnahme an einem solchen Turnier und entsprechend groß war die Nervosität.
Eingeteilt in die Altersklassen U13, U15, U17 und U19 hatte jeder Einzelne 6 Spiele zu bestreiten und dabei mit ganz unterschiedlichen Herausforderungen zu kämpfen: den unbekannten und teilweise älteren Gegnern, der hohen Halle, den zahlreichen und lauten Zuschauern. Insgesamt bedeutete dies 90 Spiele, in denen auch das dreiköpfige Betreuerteam alle Hände voll zu tun hatte, um die nötige Unterstützung zu gewährleisten.
Am Ende gab es natürlich auch Sieger, und einen stellte der TuWi Adenau: Joel konnte das Endspiel der U19 in drei Sätzen für sich entscheiden.
Letztendlich haben jedoch alle etwas gewonnen: einzelne Sätze, ganze Spiele, auf jeden Fall aber viele Erkenntnisse und zusätzliche Erfahrung. Diese gilt es nun ins Training einzubringen, um sich Stück für Stück weiter zu entwickeln und beim nächsten oder übernächsten Mal selbst auf dem Siegerpodest zu stehen.
In diesem Jahr besteht die Badminton-Abteilung des TuWi Adenau seit 20 Jahren. Gegründet als kleine Hobby-Sportgruppe mit einer einzigen wöchentlichen Trainingseinheit, entwickelte sie sich in den letzten zehn Jahren zu einer der mitgliederstärksten Abteilungen des TuWi mit fast täglichem Trainingsangebot. Heute leistet die Abteilung umfangreiche Jugendarbeit, verfügt über vier ausgebildete Trainer bzw. Trainer-Assistenten, stellt zwei Senioren- und vier Jugendmannschaften im Spielbetrieb des Badminton-Verbandes Rheinland und ist auf Badminton-Turnieren in der Region regelmäßig und erfolgreich vertreten.
Aus Anlass des Jubiläums richtete die Abteilung nun das erste Badminton-Turnier im Adenauer Land aus. Unterstützt von Hauptverein und zahlreichen Sponsoren, wurde den Gästen aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfahlen ein Badminton-Erlebnis geboten, das hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben und zum Wiederkommen einladen wird.
Austragungsort war die Sporthalle des Schulzentrums, die mit der vorhandenen Infrastruktur beste Voraussetzungen bot und durch viele fleißige Helfer für die Spiele hergerichtet wurde. Turnierablauf und Bewirtung waren gut vorbereitet und klappten reibungslos, obwohl viele Helfer noch selbst im Turnier spielten. Und der Austragungsmodus verlangte den Teilnehmern einiges ab: in Zweier-Mannschaften wurde zunächst in Gruppen- und anschließend in Halbfinal-, Final- und Platzierungsspielen gegeneinander angetreten. Dabei waren von jeder Mannschaft je Begegnung zwei Einzel und ein Doppel zu bewältigen, so dass am Ende des Tages die meisten Spieler mehr Sätze absolviert hatten als es auf anderen Turnieren üblich ist. Aber der Spaß am Spiel und die attraktiven Preise ließen alle Strapazen vergessen, und so gab es am Ende einhelliges Lob für diese schöne Veranstaltung.
Für die Spieler des TuWi Adenau folgen nun weitere Turniere in der Region, bevor im September die neue Saison im Spielbetrieb des BVR beginnt. Den Anfang machen die Mayener Stadtmeisterschaften, auf denen der TuWi mit 15 Jugendlichen vertreten sein wird. Es folgen Mixed- und Doppel-Turniere u.a. in Trier, Andernach, Mendig und Polch. Und dann wird es schon bald Zeit, an eine Neuauflage des Badminton-Turniers in Adenau zu denken.
Thorsten schreibt über unser Turnier:
"Unser Jubel - Jubiläum ist vollbracht !!!!!
Wir haben tolle Spiele gesehen,wir haben tolle Leute dort gehabt, es gab Großartiges Essen und Trinken...
WIR WAREN BADMINTON !!!!!!!!!!
Zuerst möchte ich Danke sagen an all die, die uns mit Spenden geholfen haben ein Turnier mit super Preisen auszustatten.
DANKE AN :
Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse_2014
Am Dienstag, den 18.03.2014 wollen wir mit einem Lehrgang speziell für Damen beginnen.
Ort: Turnhalle der Realschule
Zeit: 20:00 - 21:30
Mitzubringen sind hallentaugliche Kleidung, Schläger (wenn vorhanden) und viel Spass
Bei Fragen und Infos: Guido und Thorsten